Keratosen
Aktinische Keratosen
Aktinische Keratosen sind Vorstufen oder Frühformen des weißen Hautkrebses, die nach jahrelanger Sonneneinwirkung bevorzugt am Kopf, im Gesicht und an den Handrücken auftreten.
Diese Hautveränderung äußert sich durch das Auftreten von rauen, schuppigen Hautläsionen, in verschiedenen Farbnuancen und von unterschiedlicher Größe.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Therapieoptionen hängen vom Ausprägungsgrad sowie von der Lokalisation dieser Hautveränderungen ab. Sie können auch in Kombination ihre Wirkung entfalten.
Kryotherapie
Die Kryotherapie (Vereisung mit flüssigem Stickstoff) ist ein häufig eingesetztes, einfaches Behandlungsverfahren für aktinische Keratosen und andere frühe Formen des weißen Hautkrebses. Im offenen Sprayverfahren wird flüssiger Stickstoff mit einer Temparatur von -196 Grad Celsius auf die Läsion aufgebracht. Die Kryptherapie ist bezüglich Dauer und Intensität nicht standardisiert, so ist der Therapieerfolg mehr als bei anderen Verfahren von der Erfahrung des Therapeuten abhängig.
Photodynamische Therapie
Die photodynamische Therapie ist eine Behandlungsmethode, die unter Zuhilfenahme eines lichtaktivierten Photosensibilisators zur Zerstörung der Keratosen führt. Zur Verbesserung und Intensivierung des Behandlungsergebnisses verwenden wir fraktonierte Laserbehandlung in Kombination mit dieser Therapie. Die photodynamische Therapie ist als Tageslichtvariante oder konventionell möglich.
Chemical Peels
In unserer Praxis verfügen wir über eine hohe Expertise in der Durchführung von Chemical Peels u.a. bei der Behandlung von aktinischen Keratosen. Wir setzen hierzu TCA und auch Phenol Peels ein, die eine flächige und auf die Ausprägung der Läsionen abgestimmte Vorgehensweise ermöglichen. Das Ergebnis dieser Behandlung ist eine Besserung der Keratosen als auch eine deutlich verbesserte Hautstruktur. Wir beraten Sie gerne, ob die photodynamische Therapie oder die Therapie mit einem Chemical Peel die bessere Variante für ihr Anliegen ist.
Chirurgische Eingriffe
Bei schwereren Fällen von Aktinischer Keratose kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, insbesondere wenn es sich um ausgeprägte hyperkeratotische Varianten handelt. Hierbei werden die betroffenen Hautstellen chirurgisch entfernt.
Laserbehandlung
Insbesondere die fraktionierte Lasertherapie von aktinischen Keratosen in Kombination mit PDT stellt einen Behandlungsschwerpunkt unserer Praxis dar.
Hinweis
Die Diagnostik und Therapie von aktinischen Keratosen stellen eine klinische, aber auch wissenschaftliche Spezialisierung unserer Praxis dar (Lehrbuch Plötz et al: Häufige Hauttumoren in der Praxis, Springer Verlag 2011).
Unsere Empfehlungen
Sehen Sie sich die Bewertungen an, die von unseren Patienten abgegeben wurden.
Vereinbaren Sie einen Termin!
Wir freuen uns auf Sie!
Vereinbaren Sie einen Termin!
Wir freuen uns auf Sie!