Akne

Akne / Rosazea

Zu unserem Aufgabengebiet zählen auch die Diagnose und Behandlung sämtlicher Erkrankungen des Haartalgdrüsen-Apparates, vor allem des Formenkreises der Akne.

Akne ist eine Erkrankung der Haut, die oft bei Jugendlichen auftritt und auch bei Erwachsenen vorkommen kann. Sie entsteht durch eine übermäßige Talgproduktion und eine Verstopfung der Poren durch abgestorbene Hautzellen und Bakterien.

Ursachen

Die Ursachen für Akne können vielfältig sein, unter anderem durch erbliche Vorbelastung oder die hormonelle Situation des Körpers hervorgerufen werden. Aber auch eine unausgewogene Ernährung und das Verwenden verschiedenster Kosmetikprodukte können zu Akne führen.

Behandlung

Die Akne-Therapie richtet sich nach deren Ausprägungsgrad. Die Therapie umfasst äußerliche Behandlungsformen mit Lösungen, Gelen, Cremes oder Pasten, die unterschiedliche Wirkstoffe enthalten.

Topische Medikamente

Topische Medikamente werden direkt auf die Haut aufgetragen, reduzieren Entzündungen, beeinflussen das Wachstum der Hautzellen und sorgen dafür, dass Poren sich öffnen und abgestorbene Hautzellen sich lösen. Dermatologen sprechen  von topischen Medikamenten.

Systemische Medikamente

In einigen Fällen muss auch oral, d. h. mit Tabletten behandelt werden. Zu den eingesetzten systemischen Medikamenten zur Behandlung von Akne gehören niedrig dosierte Antibiotika. Diese wirken gegen Bakterien und können helfen Entzündungen zu reduzieren. Darüber hinaus greifen wir auf Retinoide zurück, die direkt auf die Talgdrüsen wirken und dabei die Talgproduktion einschränken. Retinoide können helfen Aknenarben zu verhindern.

Eigener Umgang mit Akne

Die persönliche Hautpflege, Ihre Ernährung und die Vermeidung von Auslösern können Ihnen helfen, Ihre Akne zurückzudrängen. All dies geschieht unter unserer ärztlichen Aufsicht und in Abstimmung mit Ihren Ärztinnen.

Chemical Peels

Eine Besonderheit unserer Praxis stellt die Anwendung von Chemical Peels bei Akne dar. Auch für leichtere Fälle können wir modifizierte Jessner-Peels einsetzen. In schwereren Fällen, bei Kontraindikation von Retinoiden und bei Narbenbildung setzen wir Jessner-TCA-Peels ein.

Medizinische Kosmetik

Medizinische Kosmetik ist in der Aknebehandlung ein wichtiger Bestandteil. Hierzu setzen wir neben der medizinischen Ausreinigung Mikrodermabrasion ein.

IPL Laser

Der IPL Laser heizt mit gepulstem Licht bei der Aknebehandlung das Hämoglobin in den feinen Blutgefäßen auf. Zeitgleich wirkt das gepulste Licht  auf die Talgdrüsen und fügt mikroskopisch kleine Verletzungen zu, so dass in der Folge die krankhafte Überproduktion von Talg vermindert wird, die zur Akne beiträgt.

Rosazea

Rosazea zählt zu den chronischen Hauterkrankungen, die sich durch Rötungen der Wangen, vergrößerte Talgdrüsen, Knötchen und Pusteln an Nase und Stirn äußert.

Rosazea-Behandlung

Auch hierbei sind wieder verschiedene medizinisch-kosmetische Therapieoptionen möglich.

Topische Medikamente

Sie werden als Cremes, Gele oder Lotionen direkt auf die betroffenen Hautareale aufgetragen und sorgen dafür, dass die Entzündungen reduziert werden.

Laser- und Lichttherapien

Spezielle Laser- und Lichttherapien können Ihnen dabei helfen, die Rötungen in Ihrem Gesicht zu reduzieren. Hierbei verwenden wir ausgewählte Farbstoff-Laser, die sich zur Behandlung der Rosazea besonders eignen. Neben dem Farbstofflaser verwenden wir abgestimmt nach Hautzustand auch andere Lasertherapien.

Farbstofflaser

Der gepulste Farbstofflaser ist der Goldstandard für die Behandlung von Blutgefäßveränderungen. Besonders gut lassen sich erweiterte Äderchen (Teleangiektasien) im Gesicht behandeln. Das rote Laserlicht mit einer Wellenlänge von 595 nm dringt durch die oberste Hautschicht ein und wird fast ausschließlich durch den roten Blutfarbstoff energetisch aufgenommen. Dadurch werden die Äderchen zerstört, aber das umgebene Gewebe geschont.

Dieser Laser arbeitet mit einer Wellenlänge von 595 nm (rotes Licht). Der kurze Lichtimpuls durchdringt die oberste Hautschicht und wird wegen seiner Wellenlänge fast ausschließlich vom roten Blutfarbstoff aufgenommen. Dabei ändert sich die Licht- zur Wärmeenergie und Teile der Blutgefäße werden so zusammengeschweißt. So können die Varianten der Rosazea, welche mit erweiterten Äderchen einhergehen, besonders gut behandelt werden. Auch eine Rückbildung der entzündlichen Pusteln ist möglich. Ein Farbstofflaser ist eine technisch sehr aufwändige Anlage, welche nur wenige Praxen unterhalten.

Systemische Medikamente

Wie bei der Akne können auch hierbei Antibiotika zum Einsatz kommen. Sie wirken entzündungshemmend und können dazu beitragen, das Hautbild zu verbessern.

Unsere Empfehlungen

Sehen Sie sich die Bewertungen an, die von unseren Patienten abgegeben wurden.

• „Ich bin bestimmt schon seit mehr als 25 Jahren bei Frau Prof. Dr. Plötz mit verschiedenen Themen in Behandlung. Insofern sind negative Erfahrungen von anderen Nutzern kaum nachvollziehbar. Ich kann Frau Professor uneingeschränkt empfehlen!“

Franz Holland

• „Sehr gute Ärztin, vorbehaltlos zu empfehlen. Schnelle Terminvergabe bei Notfällen, Professorin Plötz trifft sehr gute Entscheidungen. Ich fühle mich dort sehr gut versorgt. Einfühlsames und freundliches Praxisteam. Vielen Dank für Ihre hervorragende Unterstützung.“

LedPoint

• „Überragendes Fachwissen, perfekte ambulante Operationen, die gesamte Crew ist sehr freundlich und hilfsbereit, sehr gutes Zeitmanagement. Ich gebe 5 Sterne!“

Dietmar Zankl

• „Ich bin mit dem Wunsch einer teuren Lasertherapie zu Frau Dr. Plötz gekommen und sie hat mir eine alternative Behandlung verschrieben, welche in meinem Fall zielführender ist. Man erlebt es selten, dass Ärzte auf eine Menge Geld verzichten und dir stattdessen die nach ihrem Wissen beste Behandlung verschreiben. Ich habe mich zudem sehr verstanden gefühlt und kann aus diesem Grund die Praxis und Frau Doktor Plötz uneingeschränkt und wärmstens empfehlen.“

Anna Horn

Vereinbaren Sie einen Termin!
Wir freuen uns auf Sie!

• 089 - 646599

• praxis@dermatologie-harlaching.de

• Grünwalder Straße 248
    81545 München - Harlaching

Vereinbaren Sie einen Termin!
Wir freuen uns auf Sie!

• 089 - 12020142